1. Geltungsbereich
Alle Lieferungen und Leistungen von Rücken Möbel Center GmbH erfolgen ausschliesslich auf Grundlage der nachfolgenden Geschäftsbedingungen.
2. Preise
Die Preise werden in Schweizer Franken (CHF) ausgewiesen und enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer. Es gelten die auf den Internet-Seiten angegebenen Preise zum Zeitpunkt des Bestelleinganges.
3. Mindestbestellbetrag
Für Bestellungen gilt eine Mindestbestellbetrag von CHF 50.00.
4. Porto und Versandkosten
Die Versandkosten hängen vom gewählten Artikel, der Menge der bestellten Waren sowie der Versandart und der Lieferadresse ab und werden Ihnen vor Abgabe Ihrer verbindlichen Bestellung deutlich mitgeteilt. Die gewünschte Versandart wählen Sie mit dem Artikel. Wenn Sie mehrere Artikel gleichzeitig bestellen und Hauslieferdienst wählen, fallen nur einmal Versandkosten für den Artikel mit den höchsten Versandkosten an. Wählen Sie für diesen Artikel die gewünschte Lieferart durch Hauslieferdienst und für die anderen Artikel Selbstabholung. Selbstverständlich werden alle Artikel gleichzeitig geliefert.
5. Lieferung
Die Lieferung erfolgt ausschliesslich in die Schweiz.
Wir liefern im Regelfall – sofern die Ware ab Lager verfügbar ist – innerhalb von 7 Werktagen. Aus logistischen Gründen können Teillieferungen erfolgen. In diesem Fall nehmen wir Rücksprache mit Ihnen und es werden keine zusätzlichen Versandkosten erhoben.
Sperrige Möbel werden im Umkreis von 40 km um unser Geschäft durch unseren eigenen Hauslieferdienst in Ihre Wohnung geliefert und vor Ort in Gebrauch genommen und soweit nötig angepasst und erklärt.
Für weiter entfernte Lieferorte werden die Möbel entweder per Post oder durch einen Spediteur transportiert. Lieferungen per Post erfolgen teilweise unmontiert und aus Gewichtsgründen in mehreren Paketen. Bei einer Lieferung durch Spediteur handelt es sich meist um eine Trottoir-Lieferung, d.h. der Chauffeur kommt alleine ohne Hilfsperson und ist nicht verpflichtet Geräte in die Wohnung bzw. ins Haus hochzutragen. Nach Rücksprache und gegen Aufpreis können weitergehende Dienstleistungen erbracht werden.
Lieferung an erschwert zugängliche Orte, insbesondere Bergregionen
Ist der Lieferort mit normalem Camion nicht oder nur erschwert zugänglich so erfolgt die Lieferung nur bis zur nächsten allgemein zugänglichen Stelle, die ohne Zusatzaufwand oder Zusatzkosten erreicht werden kann (z.B. bis Täsch bei Lieferungen nach Zermatt oder bis zur Talstation bei Lieferung an Orte, die nicht per Strasse erreicht werden können). Der Lieferort muss zudem über das Schweizer Strassennetz erreicht werden können.
Zugang innerhalb des Hauses bei Montagelieferungen
Bei Montagelieferungen erfolgt die Lieferung im Normalfall bis zum Aufstellungsort (Zimmer/Raum). Das Haus und der Raum müssen jedoch so gut zugänglich sein, dass das Möbel mit verhältnismässigem Aufwand dahin getragen werden kann (manchmal ist es z.B. nicht möglich ein Möbelstück eine Wendeltreppe hochzutragen). Bei schwer zugänglichen Orten im Haus bitten wir Sie um eine vorgängige Mitteilung.
6. Bezahlung
Die gelieferten Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei Bezahlung mittels Rechnung besteht eine Zahlungsfrist von 10 Tagen . Nach Ablauf dieser Frist kann ein Verzugszins von 5% sowie eine Mahngebühr von CHF 15.00 erhoben werden. Bei säumigen Kunden oder bei mehrmaliger Nichteinhaltung der Zahlungsfrist behalten wir uns das Recht vor weitere Bestellungen nur gegen Vorauskasse oder Barzahlung bei Lieferung oder Abholung auszuführen.
7. Bonitätsprüfung
Neukunden, welche Waren auf Rechnung bestellen unterziehen wir einer Bonitätsprüfung. Diese erfolgt 100% anonym in einem elektronischen Betreibungsregister. Sollte sich dabei herausstellen, dass der Kunde Betreibungen hat oder gehabt hat, behalten wir uns das Recht vor, die Ware nur gegen Vorauskasse oder Nachnahme auszuliefern. In diesem Fall wird der Kunde vorab informiert und kann auf Wunsch auch vom Kauf zurücktreten.
8. Widerrufsrecht und Mängel
Es besteht grundsätzlich kein Rückgaberecht der Waren. Ausgenommen sind ausdrückliche schriftliche Rückgabevereinbarungen. Es ist grundsätzlich sehr schwierig Stoff- und Ledermuster und Farben und Holzmuster online per Computer originalgetreu wiederzugeben. Je nach Computer, Bildschirmeinstellung und Software können erhebliche Farbabweichungen auftreten. Wenn ihnen die genaue Farbe sehr wichtig ist, können wir Ihnen gerne vorgängig Originalstoffmuster schicken oder grössere Muster in unserem Geschäft zeigen. Wir haben von allen angebotenen Artikeln Demomodelle in unserer Ausstellung und empfehlen Ihnen dringend einen persönlichen Besuch.
Beanstandungen wegen Lieferumfang,Sachmängeln, Falschlieferungen und Mengenabweichungen sind, soweit diese durch zumutbare Untersuchungen feststellbar sind, unverzüglich, spätestens jedoch binnen einer Woche nach Erhalt der Ware schriftlich geltend zu machen. Umtausch der Ware erfolgt nur bei berechtigter Mängelrüge.
9. Verbesserungen und Änderungen
Rücken Möbel Center GmbH behält sich das Recht vor, Produktänderungen, die aus Sicht des Herstellers einer Qualitätsverbesserung dienen, auch ohne Vorankündigung durchzuführen. Irrtum bei Produktbeschreibungen und Preisen behalten wir uns vor. Geringfügige Abweichungen gegenüber Beschreibungen und Abbildungen sind möglich.
10. Gewährleistung und Kundendienst
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Informationen über eventuelle zusätzliche Herstellergarantien entnehmen Sie bitte der Produktbeschreibung.
Sie erreichen unseren Kundendienst Montag – Freitag 14.00 – 18.00 und Samstags 10.00 – 16.00 Uhr unter Telefon: 044 491 44 90 sowie per Email unter info@rueckencenter.ch
11. Datenschutz
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns von höchster Bedeutung. Wir halten uns selbstverständlich an die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Umfang, Zweck) zu erfragen bzw. deren Löschung zu verlangen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.